Opernstudio
Die TheaterFreunde unterstützen das Freiburger Opernstudio!
Yewon Kim
In der Spielzeit 2024/2025 werden wir wie immer Stipendiat_innen haben, die Sie in den verschiedenen Produktionen sehen und hören können.
Unser Opernstudio hat ein neues Mitglied:
Ab September 2024 wird Yewon Kim ihr Konzertexamen in der Hochschule für Musik in Freiburg bei Professor Regina Kabis-Elsner fortsetzen und als Mitglied im Opernstudio des Theaters Freiburg singen.
Liebe Theaterfreunde,
es freut mich sehr Sie kennenzulernen ich bin die Mezzosopranistin Yvonne Kim und werde in der Saison 24 25 Mitglied des opernstudios sein ich bin überaus glücklich in dem wunderbaren Theater der wunderschönsten Stadt Freiburg singen zu dürfen. Und ich denke dass die Zeit die ich in Freiburg verbringen werde eine unvergesslich schöne Zeit in meinem Leben sein wird. Ich glaube dass die Oper ein großartiges Werk ist das durch den Schweiß und die Anstrengung vieler Menschen als Team sowohl vor als auch hinter der Bühne entsteht. Ich freue mich sehr Teil dieses Teams auf der Bühne zu sein. Welche Rolle auch immer ich übernehme ich werde mit aufrichtigem Herzen spielen und singen. Ich bin sehr dankbar für diese großartige Gelegenheit und freue mich auf das Treffen mit Ihnen.
Herzliche Grüße
Yewon Kim
Die TheaterFreunde unterstützen seit drei Spielzeiten das Freiburger Opernstudio, einen postgradualen Studiengang, der seit dem Wintersemester 2016/17 an der Musikhochschule Freiburg angeboten wird.
Freiburger Opernstudio: „Zugeschnitten auf junge Sänger“ schreibt Alexander Dick, Leiter des Ressorts Kultur bei der Badischen Zeitung. Den ganzen Artikel lesen Sie >>hier.
Als Aufbaustudiengang bietet das Opernstudio besonders begabten Nachwuchssängerinnen und -sängern die Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verbinden. Die zwei Semester ( das 1. an der Musikhochschule, das 2. am Theater Freiburg) bieten den Studenten die Möglichkeit, sofort die erlernten Studieninhalte in die Praxis umzusetzen. Gleichzeitig ist es eine besondere Chance, sich auf eine spätere Opernkarriere vorzubereiten.
Unser Opernstudio-Flyer ist >>hier zu sehen!
Sara De Franco
Die
amerikanische Sopranistin Sara De Franco schloss im Sommersemester 2023 ihren Master Gesang an der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Katharina Kutsch ab, nachdem sie zuvor ihren Bachelor-Abschluss an der Eastman School of Music bei Prof. Robert Swensen absolviert hatte. An der Hochschule für Musik Freiburg stand sie während ihres Studiums bereits als Baronin Freimann in Lortzings DER WILDSCHÜTZ sowie als Maguelonne in Viardots CENDRILLON auf der Bühne. Zuvor war sie unter anderem schon als Nora in Vaughan Williams RIDERS TO THE SEA und als Geist in Massenets CENDRILLON an der Eastman School of Music zu erleben.
Als Chorsängerin der Finger Lakes Opera wirkte sie bei den Produktionen CARMEN, LA TRAVIATA und TOSCA mit. Des Weiteren war Sara De Franco im Raum New York bei diversen Musicalproduktionen zu hören, zuletzt war sie als Baker’s Wife in Sondheims INTO THE WOODS gesetzt, dessen Aufführungen jedoch aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt wurden. Im Februar 2023 gewann sie den ARCO-Sonderpreis beim 15. Internationalen Mozartwettbewerb in Salzburg. Bei den Wettbewerben „Civic Morning Competition“ und „Kings Peak International Classical Music Competition“ gewann sie den 2. Preis, zudem war sie Finalistin beim „American Prize: Art Song & Oratorio Division“ sowie bei der „Classical Singer Competition“ im Herbst 2020. Seit der Spielzeit 23/24 ist sie Mitglied des Opernstudios am Theater Freiburg.
Liebe Theaterfreunde,
mein Name ist Sara De Franco und ich freue mich riesig, als Mitglied des Opernstudios am Theater Freiburg singen zu dürfen! Seit Jahren war es mein Ziel, meine Karriere von den USA nach Deutschland zu verlegen. Nach einem Deutschkurs in Berlin wusste ich sofort, dass ich nach Deutschland ziehen wollte! Im Sommersemester 2023 habe ich nun mein Studium hier in Freiburg beendet. Ich kann es kaum glauben, wie viel Glück ich habe, noch zwei Jahre in dieser wunderschönen Stadt zu bleiben. Seit zweieinhalb Jahren schaue ich mir oft Aufführungen am Theater Freiburg an und arbeite mit einigen seiner Mitglieder an der Hochschule zusammen. Jetzt darf ich mit diesen tollen Künstler_innen auf dieser Bühne auftreten… wow!Vielen herzlichen Dank für diese Möglichkeit
Sara De Franco
Mingyu Ahn
Mingyu Ahn wurde in Cheongju, Südkorea, geboren. Im Alter von 24 Jahren begann er, Gesang zu studieren, und schloss bald darauf sein Bachelorstudium an der Korea National University of Arts unter der Leitung von Prof. Youngmi Kim ab. Seit dem Sommersemester 2021 studiert er bei Prof. Markus Eiche an der Hochschule für Musik Freiburg. Während seines Studiums sammelte er Bühnenerfahrung in der Opernschule, wo er die Rolle des Baron in Pauline Viardots Oper CENDRILLON und die Rolle des Grafen in Albert Lortzings DER WILDSCHÜTZ verkörperte. Im Jahr 2022 gewann er zahlreiche Wettbewerbe in Südkorea und erreichte das Finale des 59. Tenor Viñas-Wettbewerbs. Zudem erhielt er den 2. Preis bei der Marmande International Singing Competition.
Liebe TheaterFreunde,
ich grüße Euch herzlich! Mein Name ist Mingyu und ich freue mich außerordentlich darauf, ab der kommenden Spielzeit mit Euch zusammenzuarbeiten. Die Musik hat mich schon seit meiner Kindheit fasziniert und meine Leidenschaft für Gesang und Schauspiel geweckt. Sie ist für mich eine Quelle der Inspiration und Energie, um Emotionen und Geschichten zu vermitteln. Ich freue mich auf viele spannende Gespräche und gemeinsame Erfahrungen, bei denen wir die Schönheit von Musik und Theater miteinander teilen können.
Mingyu Ahn